Wenn das Baby mit aller Körperkraft und Geschicklichkeit versucht, am Tisch an unser Essen ranzukommen, dann will es was? Nein, keinen Brei in den Mund gesteckt bekommen: mitessen!
Bei BLW geht es nicht nur um's Abstillen - sprich wie schnell Muttermilch durch andere Nahrung ersetzt wird. Viel wichtiger ist die Entwicklung des Geschmacks an anderer Nahrung, der Fähigkeit selbstständig zu essen, dem Spaß dabei und das eigene Hungergefühl wahrzunehmen.
Es ist eine wahre Wonne, zu sehen, mit wieviel Freude und Geschicklichkeit unser 8 Monate alter Sohn, aussucht, was und wieviel er essen möchte. Und sich beschwert, wenn das, worauf er gerade Appetit hat, ihm ausgeht.
Die ausführliche Erklärung von BLW findet man hier: Baby-Led Weaning: The Essential Guide to Introducing Solid Foods and Helping Your Baby to Grow Up a Happy and Confident Eater
Das Kochbuch enthält nochmal eine kürzere Erklärung von BLW und dazu noch eine Menge Rezepte: The Baby-led Weaning Cookbook: Over 130 delicious recipes for the whole family to enjoy
Meine Empfehlung (auch wenn wir es andersherum gemacht haben): zuerst das Kochbuch anschaffen und wenn die Erklärungen dort nicht reichen, das dicke Buch nachkaufen.
Dazu empfehlen sich zum Beispiel diese Lätzchen.
Update 8.10.2011: Allerdings muss man sie einmal heiss waschen, damit sich die Schichten voneinander lösen; sonst sind sie zu steif.
Update 2.12.2011: Das heiße Waschen funktioniert nicht immer. Sowieso sind diese Lätzchen von Playshoes aber viel besser und auch wesentlich hübscher, auch wenn sie keinen Auffangbehälter habe wie die von J. J. Cole.
No comments:
Post a Comment